Ab dem Sommersemester 2024 werden Plätze für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen nicht mehr mittels Punktesystem, sondern anhand des empfohlenen Studienpfads vergeben.

Was ist der empfohlene Studienpfad?

Der empfohlene Studienpfad ist Teil Ihres Curriculums und unterteilt es in Semester. Er zeigt Ihnen auf, in welchem Semester und in welcher Reihenfolge Sie idealerweise die einzelnen Module des Curriculums absolvieren sollten, um Ihr Studium möglichst rasch und effizient zu absolvieren. Er ist also ein Wegweiser durch Ihr Studium, der anhand von inhaltlichen Gesichtspunkten den besten Weg durch Ihr Studium darstellt und Ihnen so Unterstützung bei der Planung der einzelnen Semester bietet.

Absolvieren Sie Ihre Lehrveranstaltungen entlang des empfohlenen Studienpfads, erhöhen sich somit Ihre Chancen auf Plätze in den nächsten prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen.

Inwieweit Sie den empfohlenen Studienpfad erfüllen, sehen Sie anhand der angegebenen Prozentwerte direkt in u:space unter Studium – Prüfungspass. Je höher Ihre %-Zahl ist, desto besser stehen die Chancen, einen Platz zu bekommen.

Anmeldung zu Vorlesungen

Eine einfache Registrierung zu Vorlesungen ist für das Wintersemester ab 1. September und für das Sommersemester ab 1. Februar während des ganzen Semesters möglich. Man sieht sofort nach der Registrierung, dass man einen Platz erhalten hat, daher sind diese Lehrveranstaltungen auch vom Studienpfad ausgenommen.
Für Prüfungen zu Vorlesungen müssen Sie sich gesondert anmelden.

Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist die Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist notwendig. Die Platzvergabe erfolgt auf Grund der %-Zahl im Studienpfad bzw. auch ob die Studienplanmäßigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Teilnahme an pi-Lehrveranstaltungen

Eine ordnungsgemäße Anmeldung ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, und auch nur so können Sie für die LV eine Note erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Anwesenheit in der 1. LV-Einheit für eine Aufnahme in die LV unbedingt erforderlich ist. Ein Nicht-Erscheinen führt zur Abmeldung aus der LV, es können Studierende von der Warteliste nachrücken und aufgenommen werden.

Warteliste

Ob Studierende von der Warteliste in die LV aufgenommen werden, entscheidet die LV-Leitung auf Grund von freien Plätzen. Studierende, die nicht auf der Warteliste stehen, können ausnahmslos nicht in die LV aufgenommen werden.

Mit einem Wartelistenplatz haben Sie auch die Möglichkeit, sich in eine andere LV mit freien Plätzen, ummelden zu lassen. Siehe Anmeldetermine

Anmeldung zu Fachtutorien

Detailinformationen zur Anmeldung zu den Fachtutorien von VU MEKO und VU FOLO finden Sie in der Rubrik Fachtutorien.

Anmeldung zu ECs und AE (Alternative Erweiterung)

Hier gelten die Regelungen der anbietenden Studienrichtung.