VERTHE VO JOURWA - Journalismus im Wandel medialer Bedingungen

Lernziele:

Journalismus, und mit ihm unsere Nachrichtenberichterstattung und Medienlandschaft, befindet sich im Wandel. Vorbei scheint die Zeit der rasenden Reporter in der verrauchten Nachrichtenredaktion. Journalisten sind heute oft multimedial aktive Freelancer, mit dem ständigen Auge auf den (eigenen) Twitter-Feed. Aus der Perspektive der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft fragen wir uns in dieser Veranstaltung darum: Wie genau lässt sich dieser Wandel beschreiben, mit welchen Theorien und Methoden lässt er sich untersuchen, und wie genau wird Journalismus in zehn oder zwanzig Jahren aussehen? Teilnehmende Studenten setzen sich ausserdem mit den politischem, gesellschaftlichen, und technologischem Faktoren auseinander, die zum Wandel im Journalismus beitragen.

 

BLOCK 1: Einführung

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Warum interessiert uns der „Wandel“ im Journalismus?

 

Literatur:

Curran, J. (2010). The future of journalism. Journalism Studies, 11(4), 464-476.

Creech, B. & Nadler, A. M. (2017). Post-industrial fog: Reconsidering innovation in visions of journalism's future. Journalism, 1-18.

 

BLOCK 2: Theorie und Forschung

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Interdisziplinäre Theorien anwenden

 

Literatur:

Altheide, D. L. (2009). Moral panic: From sociological concept to public discourse. Crime, Media Culture: An International Journal, 5(1), 79-99.

Benett, W. L. (1990). Toward a theory of press-state relations in the United States. Journal of Communication, 40(2), 103-127.

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Neue Forschungsmethoden entwickeln

 

Literatur:

Graves, L., Nyhan, B., & Reifler, J. (2016). Understanding innovations in journalistic practice: A field experiment examining motivations for fact-checking. Journal of Communication, 66(1), 102-138.

Schmidt, M. G., Gessner, F., & Badura, L. (2017) Die Publikumsnorm: Eine Studie zur Leserbeurteilung der Qualität journalistischer Online-Artikel unter Berücksichtigung des Einflussfaktors Medienreputation. M & K Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(1), 45-63.

 

BLOCK 3: Politischer Wandel

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Amerikanisierung oder Globalisierung? Mediensysteme verstehen

Literatur:

Hallin, D. C., & Mancini, P. (2016). Ten years after Comparing Media Systems: What have we learned? Political Communication, 34(2), 155-171.

Brüggemann, M., Engesser, S., Büchel, F., Humprecht, E., & Castro, L. (2014). Hallin and Mancini revisited: Four empirical types of Western media systems. Journal of Communication, 64(6), 1037-1065

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Wer bezahlt für Journalismus? Globale Perspektiven politischer Ökonomie

Literatur:

McManus, J. (1995). A market-based model of news production. Communication Theory, 5(4), 301-338.

Lobigs, F. (2013). Finanzierung des Journalismus. In: K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung: Stand und Perspektiven (53-74). Baden-Baden: Nomos.