Infos zu „Normative und Konzeptionelle Grundlagen“

Die LVs aus den „Normativen und Konzeptionellen Grundlagen“ sind Pflichtfächer, somit müssen alle Vorlesungen aus diesem Fach besucht werden.

Die LVs aus den „Normativen und Konzeptionellen Grundlagen“ sind sog. „reine Vorlesungen“. Dies bedeutet, dass keine Anwesenheitspflicht besteht (auch wenn sie dringend empfohlen wird) und dass am Ende des Semesters eine VO-Prüfung durchgeführt wird.

Die Anmeldung zur VO im Univis-Anmeldesystem ist nicht zwingend notwendig, wird aber empfohlen, damit Studierende Emails von der LV-Leitung erhalten können und ggf. Zugriff auf eine Lernplattform haben (zum Download von LV-Unterlagen, Pflichtliteratur etc.).

Voraussetzungen für den Besuch von LVs „Normative und Konzeptionelle Grundlagen“:

Die Voraussetzungen für den Besuch aller LVs aus den „Normativen und Konzeptionellen Grundlagen“  ist die positive Absolvierung der Studieneingangsphase (Modul A und Modul B).

Die Anmeldung zu den LVs erfolgt ausschließlich über das Univis-Anmeldesystem; dieses prüft, ob die nötigen Voraussetzungen für den Besuch der LV vorliegen.

Arbeitsaufwand für Studierende

Die LVs aus den „Normative- und konzeptionelle Grundlagen“ umfassen 3 ECTS-Punkte.

Der Arbeitsaufwand für 1 ECTS-Punkt wird mit etwa 25 Stunden berechnet. Daraus ergibt sich die Arbeitszeit, die die Studierenden durchschnittlich in diese LV investieren sollten – und was als LV-Leitung auch in etwa erwartet werden kann.

In die gesamte Arbeitszeit für die ECTS-Punkte fließen sowohl die Anwesenheit in der LV als auch die Lernzeit für die Prüfung und das Literaturstudium mit ein.