MEKO - Medien- und Kommunikationstheoretische Grundlagen

Infos zu "Medien- und Kommunikationstheoretischen Grundlagen"

Die LVs aus den „Medien- und Kommunikationstheoretischen Grundlagen“ sind Pflichtfächer, somit müssen alle Vorlesungen aus diesem Fach besucht werden.  

Die LVs aus den „Medien- und Kommunikationstheoretischen Grundlagen“ sind sog. „reine Vorlesungen“. Dies bedeutet, dass keine Anwesenheitspflicht besteht (auch wenn sie dringend empfohlen wird) und dass am Ende des Semesters eine VO-Prüfung durchgeführt wird.  

Die Anmeldung zur VO im Univis-Anmeldesystem ist nicht zwingend notwendig, wird aber empfohlen, damit Studierende Emails von der LV-Leitung erhalten können und ggf. Zugriff auf eine Lernplattform haben (zum Download von LV-Unterlagen, Pflichtliteratur etc.).    

Voraussetzungen für den Besuch von LVs „Medien- und Kommunikationstheoretische Grundlagen“:

Die Voraussetzungen für den Besuch aller LVs aus den „Medien- und Kommunikationstheoretischen Grundlagen“ ist die positive Absolvierung der Studieneingangsphase (Modul A und Modul B).  

Die Anmeldung zu den LVs erfolgt ausschließlich über das U:SPACE-Anmeldesystem; dieses prüft, ob die nötigen Voraussetzungen für den Besuch der LV vorliegen.

Hinweis

Arbeitsaufwand für Studierende

Die LVs aus den „Medien- und Kommunikationstheoretischen Grundlagen“ umfassen 3 ECTS-Punkte.  

Der Arbeitsaufwand für 1 ECTS-Punkt wird mit etwa 25 Stunden berechnet. Daraus ergibt sich die Arbeitszeit, die die Studierenden durchschnittlich in diese LV investieren sollten – und was als LV-Leitung auch in etwa erwartet werden kann.  

In die gesamte Arbeitszeit für die ECTS-Punkte fließen sowohl die Anwesenheit in der LV als auch die Lernzeit für die Prüfung und das Literaturstudium mit ein.