Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations haben sich zu einem jener Praxisfelder entwickelt, in denen viele Absolventen eine berufliche Tätigkeit gefunden haben. Die Organisation und Umsetzung von Aufgaben interner und externer Kommunikation von Unternehmen, Interessensvertretungen oder Sport- und Kultureinrichtungen (um nur ein paar Beispiele zu nennen) ist auch der Inhalt der in diesem Praxisfeld angebotenen Übungen, die – genauso wie in anderen Praxisfeldern – von erfahrenen Experten abgehalten werden.  

Literaturtipp:

Schönhagen, Philomen (2008): Ko-Evolution von Public Relations und Journalismus: Ein erster Beitrag zu ihrer systematischen Aufarbeitung. In: Publizistik 1/ 2008. S. 9 – 24.      

Infos zum Praxisfeld Abgrenzung AT – UE:

AT ist der Basiskurs, die 1. Übung der Studierenden im Praxisfeld. Die VO wird üblicherweise parallel zur AT besucht (dies ist aber keine Voraussetzung!). In der AT sollen die Studierenden einen Überblick über die Tätigkeitsfelder bekommen, einzelne Instrumente kennen lernen und ausprobieren. Die AT sollen einen möglichst homogenen Inhalt haben, damit die Lehrenden der UE darauf aufbauen können, egal aus welcher AT die Studierenden kommen.  

In den UE sollen größere zusammenhängende Übungen durchgeführt werden, hier können verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden.  

Inhalte der Lehrveranstaltungen im Praxisfeld PR  

AT-PR

Inhalte
  • Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich
  • Verhältnis zu Journalist/innen
  • Dialoggruppen, Stakeholder
  • Briefing & PR-Konzept (Überblick)
  • Pressearbeit
  • Grundlagen der CI und CD
  • Grundlagen der PR-Evaluation
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
  • Einsatz der Markt- und Meinungsforschung in der PR
  • „Neue Medien“ in der PR      

UE-PR:

Mögliche Schwerpunkte (weitere Schwerpunkte sind natürlich möglich!!):
  • Kultur-PR

  • Politische PR

  • PR-Konzepte Umwelt-Kommunikation

  • Schreiben in der PR Evaluation von PR    

  • Inhalte je nach Schwerpunkt bzw. Vertiefung der Inhalte (aus der AT):

  • Besonderheiten eines Tätigkeitsfeldes

  • Verhältnis zu Journalist/innen

  • Dialoggruppen, Stakeholder

  • Briefing

  • PR-Konzept

  • Corporate Identity

  • PR-Evaluation

  • Issuemanagement

  • Interne PR

  • Ghostwriting

  • „Neue Medien“ in der PR      

VO-PR

Inhalte:
  • Definition und Standortbestimmung PR
  • Aufgaben und Ziele der PR
  • Möglichkeiten der PR
  • Tätigkeitsfelder der PR
  • Abgrenzung und Gemeinsamkeit von PR und Werbung sowie anderen Kommunikations-Disziplinen, Integrierte Kommunikation
  • Verhältnis PR und Journalismus Einsatz von Markt- und Meinungsforschung in der PR
  • Dialoggruppen / Theorie der situativen Teilöffentlichkeiten
  • Ethik in der PR PR-Erfolgskontrolle  
  • Konzepte und Modelle der PR
  • PR-Theorien und Forschungsansätze
  • Professionalisierung der PR Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, veröffentlichte Meinung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der PR
  • Ökonomische Rahmenbedingungen der PR  
  • PR in Österreich: Zugang zu Berufen in der PR, Agenturenlandschaft in Österreich, Berufsbild

 

 

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