Vorlesung "Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktkommunikation"
Wintersemester
Lehrende: Sabine Einwiller (SE), Jörg Matthes (JM)
npi, 3 ECTS, 2 SSt.
Inhalt und Aufbau der Vorlesung:
| FOKUS PR (SE) | FOKUS WERBUNG (JM) |
1 | Definition und Bedeutung der Strategischen Kommunikation Umwelten, Stakeholder, Herausforderungen durch Veränderungen wie Digitalisierung, Globalisierung, Medialisierung | |
2 | Theoretische Grundlagen und Entwicklungen der strategischen Kommunikation | |
3 | Psychologische Grundlagen der strategischen Kommunikation: Wirkung von Persuasion auf Emotionen, Kognitionen, Verhalten | |
4 | Planungsprozess und Ziele der strategischen Kommunikation | |
5 | Marktforschung und Wirkungskontrolle | |
6 | Content Marketing, Native Advertising und Product Placement | |
7 | Corporate Branding, Reputations- und Themenmanagement | |
8 | Corporate Social Responsibility Kommunikation | CSR & Grüne Werbung |
9 | Krisenkommunikation | Politische Werbung |
10 | Interne Kommunikation mit den Mitarbeitenden | Werbung und Kinder |
11 | Interkulturelle Aspekte der strategischen Kommunikation | |
12 | Ethische und moralische Aspekte der strategischen Kommunikation | |
13 | Berufsmarkt und Berufsperspektiven in der strategischen Kommunikation | |
14 | Klausur |
Lernziele:
Die Studierenden
· können die Entwicklung und Bedeutung der strategischen Kommunikation reflektieren.
· kennen die theoretischen Grundlagen und Entwicklungen in der strategischen Kommunikation.
· können den Planungsprozess der strategischen Kommunikation abbilden.
· wissen, wie die Prozesse und Ziele der strategischen Kommunikation evaluiert werden können.
· haben einen fundierten Überblick über die Anwendungsfelder der strategischen Kommunikation.
· Kennen die interkulturellen Unterschiede in der strategischen Kommunikation.
· Können die ethischen Grundsätze der strategischen Kommunikation reflektieren.
· Wissen, welche Berufsmöglichkeiten die strategische Kommunikation bietet.
Grundlagenliteratur:
Cornelissen, Joep (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory & Practise. Sage.
Spezialliteratur:
Bassen, A., Jastram, S. & Meyer, K. (2005). Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zfwu, 6(2), 231-236
Bentele, G. (2015). Ethik der Public Relations – Grundlagen, Probleme und Reflexion. In, R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl.) (S.1069-1087). Wiesbaden: Springer VS.
Einwiller, S. (2014). Reputation und Image: Grundlagen, Einflussmöglichkeiten, Management. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 371-391). Wiesbaden: Springer Gabler.
Matthes, J. (2015). Verarbeitung persuasiver Kommunikation. In H. Bilandzic, H. Schramm & J. Matthes (Hrsg.), Medienrezeptionsforschung (S. 183-200). Konstanz: UVK.
Neuliep, J. W. (2015). Intercultural communication. A contextual approach (6th edn.). Sage. Chapter 2.