Vorlesung "Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktkommunikation"

Wintersemester

Lehrende: Sabine Einwiller (SE), Jörg Matthes (JM)

npi, 3 ECTS, 2 SSt.

 

Inhalt und Aufbau der Vorlesung:

 

 

FOKUS PR (SE)

FOKUS WERBUNG (JM)

1

Definition und Bedeutung der Strategischen Kommunikation

Umwelten, Stakeholder, Herausforderungen durch Veränderungen wie Digitalisierung, Globalisierung, Medialisierung

2

Theoretische Grundlagen und Entwicklungen der strategischen Kommunikation

3

Psychologische Grundlagen der strategischen Kommunikation: Wirkung von Persuasion auf Emotionen, Kognitionen, Verhalten

4

Planungsprozess und Ziele der strategischen Kommunikation

5

Marktforschung und Wirkungskontrolle

6

Content Marketing, Native Advertising und Product Placement

7

Corporate Branding, Reputations- und Themenmanagement

8

Corporate Social Responsibility Kommunikation

CSR & Grüne Werbung

9

Krisenkommunikation

Politische Werbung

10

Interne Kommunikation mit den Mitarbeitenden

Werbung und Kinder

11

Interkulturelle Aspekte der strategischen Kommunikation

12

Ethische und moralische Aspekte der strategischen Kommunikation

13

Berufsmarkt und Berufsperspektiven in der strategischen Kommunikation

14

Klausur

 

Lernziele:

Die Studierenden

·      können die Entwicklung und Bedeutung der strategischen Kommunikation reflektieren.

·      kennen die theoretischen Grundlagen und Entwicklungen in der strategischen Kommunikation.

·      können den Planungsprozess der strategischen Kommunikation abbilden.

·      wissen, wie die Prozesse und Ziele der strategischen Kommunikation evaluiert werden können.

·      haben einen fundierten Überblick über die Anwendungsfelder der strategischen Kommunikation.

·      Kennen die interkulturellen Unterschiede in der strategischen Kommunikation.

·      Können die ethischen Grundsätze der strategischen Kommunikation reflektieren.

·      Wissen, welche Berufsmöglichkeiten die strategische Kommunikation bietet.

 

 

Grundlagenliteratur:

Cornelissen, Joep (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory & Practise. Sage.

 

Spezialliteratur:

Bassen, A., Jastram, S. & Meyer, K. (2005). Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zfwu, 6(2), 231-236

Bentele, G. (2015). Ethik der Public Relations – Grundlagen, Probleme und Reflexion. In, R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl.) (S.1069-1087). Wiesbaden: Springer VS.

Einwiller, S. (2014). Reputation und Image: Grundlagen, Einflussmöglichkeiten, Management. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 371-391). Wiesbaden: Springer Gabler.

Matthes, J. (2015). Verarbeitung persuasiver Kommunikation. In H. Bilandzic, H. Schramm & J. Matthes (Hrsg.), Medienrezeptionsforschung (S. 183-200). Konstanz: UVK.

Neuliep, J. W. (2015). Intercultural communication. A contextual approach (6th edn.). Sage. Chapter 2.