Laufende Abschlussarbeiten

Hier finden Sie eine Liste der Masterarbeitsthemen die derzeit bearbeitet werden.
Diese Themen wurden bereits von Studierenden angemeldet und der SPL genehmigt und stehen daher für eine Bearbeitung nicht mehr zur Verfügung.

Bereits abgeschlossene Arbeiten können Sie über die Universitätsbibliothek einsehen: u:search

Großer Lesesaal Bibliothek

Arendt Florian

  • Mediennutzung in Abhängigkeit von der Gesundheitskompetenz: Eine Fragebogenuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung von neuen digitalen Medientechnologien (am Beispiel von Covid-19).
  • Zwischen Bodypositivity und Schönheitsidealen - Die Beeinflussung von TikTok auf das Body Image.
  • Junge Erwachsene und Depression: Die Rolle der Wirkung von Identifikationsprozessen auf den Wissenstransfer.
  • 'That's too much, man!' Medieneinflüsse auf das suizidale Verhalten am Beispiel der Netflix-Serie 'BoJack Horseman'.
  • Der Zusammenhang zwischen medialer Berichterstattung über Femizide und dem emotionalen Wohlbefinden bei Frauen.
  • Falsch 'VORverurteilt' - Wie negative Mediendarstellung in Filmen Stigmata gegenüber an Schizophrenie erkrankten Menschen negativ beinflussen. Und wie dem entgegengewirkt werden kann.
  • Der Einfluss von InfluencerInnen auf die Destigmatisierung von Suchterkrankung unter der Berücksichtigung narrativer Persuasion.
  • Alkoholpräventionskampagnen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Einfluss der Reaktanz auf den Bumerangeffekt.
  • Lost in news, trapped in mind: news frequency and psychological strain among Ukrainian refugees. 
  • Idealisierte Körperdarstellungen auf Social Media: Ein Vergleich KI-generierter Influencerinnen mit Influencerinnen und ihre Auswirkungen auf den Selbstwert von Frauen.
  • The effects of biphobic hate comments on social media on the suicidal ideation of bisexual people. 
  • Kampf der Schönheitsspritze: Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Valenzframing in TikTok über Ozempic auf die Einnahmebereitsschaft. 
  • Elterliche Mediation und der Einfluss von Kinderfernsehen auf das Quengelverhalten von Kindern aus elterlicher Perspektive: Eine quantitative Rezeptions- und Wirkungsanalyse in österreichsichen Familien.
  • Zwischen Motivation und Druck: Wie Fitnessinfluencer*innen die Körperzufriedenheit weiblicher User*innen beeinflussen. 
  • Der Einfluss von Body Positivity Inhalten auf die momentane Körperzufriedenheit von Frauen: Ein experimenteller Vergleich zwischen Beiträgen von Medfluencer:innen und Lifestyle-Influencer:innen auf Instagram. 

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Dienlin Tobias

  • Soziale Medien als Quelle in der Kriegsberichterstattung: Herausforderungen und Chancen für die Arbeitsweise von Journalist:innen.

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Einwiller Sabine

  • Die interne Führungskommunikation im militärischen Kontext - Eine Analyse am Beispiel der Österreichischen Luftstreitkräfte.
  • Woke-Washing: Wenn Unternehmen das eine sagen und das andere tun und wie dies auf KonsumentInnen wirkt.
  • Die Kluft zwischen der Corporate Personality und dem Umgang mit Kundenbeschwerden.
  • Mehr als Worte? Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung des Wertschätzungsklimas in Organisationen. (Mitbetreuung: Dr. Ingrid Wahl)
  • Anti-asiatischer Rassismus und Medienschaffende. Eine Qualitative Studie über betroffende Journalist*innen während der Corona-Krise.
  • CSR-Kommunikation im Kontext der CSRD: Ein Vergleich der Kommunikations- und Positionierungsstrategien kleiner und großer Beratungsunternehmen.
  • Vividhata, Keragaman und Khwamlaklai - Die Berichterstattung von Unternehmen aus Südostasien zu Diversität und Inklusion im internationalen Vergleich. 
  • PR gone wrong - Der Einfluss von rassismuskritischen Kommentaren auf die Unternehmenswahrnehmung.
  • Human creativity vs. artificial intelligence: An experiment testing user engagement on brand posts on Instagram. 
  • Einhaltung ethnischer Werberichtlinien von Influencenden auf Instagram. Eine Untersuchung von ehemaligen Reality-TV-Teilnehmenden.
  • Work in progress - Veränderungen und Herausforderungen durch erstmalige Umsetzung der CSRD in Unternehmen. 
  • Komunikative Figurationen der Insolvenz. Zur Darstellung von Mitarbeitenden in der öffentlichen Kommunikation österreichischer Unternehmenspleiten.

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Götzenbrucker Gerit

  • Wissen kann nicht durch eine Impfung verabreicht werden - Die Bedeutung des sozio-ökonomischen Status für die Rezeption von Informationen auf Social Media.
  • Aussehen im Fokus - Kompetenz im Hintergrund? Eine Untersuchung der Instagram-Kommentare zu österreichischen Politikerinnen.
  • Digitale Grundbildung ab morgen - vertreibt Desinformation und alle Schul-Soregn? - Eine qualitative Untersuchung des Medienkompetenzverständnisses von Lehrer*innen.
  • Zwischen Privatheit und Datenspuren: Wie junge Instagram-User*innen Zweitaccounts für mehr Privatsphäre nutzen.
  • "Virtual Reality“ Chancen und Herausforderungen für interne und externe Kommunikationsprozesse in Unternehmen mit Blick auf die moderne Informationsgesellschaft
  • Feminismus und OnlyFans: Freizügigkeit im digitalen Raum als empowerndes Mittel zur Selbstbestimmung von FLINTA*-Personen?
  • Female Mobility in Vienna - Die Bedeutung von Mobilitätsapps für die sichere Mobilität junger Frauen in der Nacht.
  • Die Repräsentation und Wahrnehmung von Gender Stereotypen auf der Social Media Platform TikTok.
  • On-Stream vs. Off-Stream: Die Wahrnehmung und Realität von Game-Live-Streamer*innen.
  • Twitch als Bühne gesellschaftlicher Diskussionen: Wie gehen österreichische Streamer:innen mit politischen Debatten in ihren Chats um?
  • Entwicklung von Masterarbeitsthemen im Zeitraum 2015-2025 am Wiener Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Eine Analyse der Einflussfaktoren auf Schwerpunktsetzung.
  • Alleinreisende: (Un)bewusste Entscheidungen bei der Wahl des Reiseziels und der Nutzung künstlicher Intelligenz.
  • Leben, Liebe, Labels: Queere Weiblichkeit im Reality-TV und ihre Auswirkungen auf die Zuschauerinnen.
  • Radikale Reinheit: Wenn Ernährungsideale politische Grenzen überschreiten. 
  • Nachrichten neu denken: Wie Jugendliche unterschiedlicher Bildungshintergründe Journalismus wahrnehmen, bewerten und gestalten wollen. 
  • Zugehörigkeit oder Ausgrenzung? Einfluss migrationsbezogener Online-Diskurse in Kommentarspalten der Social-Media-Kanäle der größten österreichischen Tageszeitungen auf das Zugehörigkeitsgefühl österreichischer Staatsbürger:innen mit serbischem Migrationshintergrund in Wien - und welche Rolle dabei gesellschaftliche Zuschreibungen spielen. 

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Hanusch Folker

  • Die Grenze zwischen JournalistInnen und InfuencerInnen.
  • Wie sehen junge Erwachsene österreichische Partei-Blogs auf Instagram?
  • Wo hört Journalismus auf, wo fängt Aktivismus an? Eine empirische Untersuchung des Selbstverständnisses von Journalist*innen mit Migrationshintergrund.
  • Change in Journalism Ethics? - Einflüsse auf das Moralempfinden österreichischer Journalist:innen.
  • Auswirkungen von Friedensjournalismus auf die prosozialen Verhaltensweisen Spenden und Freiwilligenarbeit.
  • Konstruktiver Journalismus als Gegenstrategie zu News Avoidance: Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Lösungsorientierung in der Nachrichtenberichterstattung.
  • Wahrnehmung von journalistischer Qualität in Österreich.
  • Mediale Verantwortung und Framing von Femiziden. Österreichische Boulevard- und Qualitätszeitungen im Vergleich. 
  • Die digitale Transformation des investigativen Journalismus in Österreich und Deutschland.
  • Wie konstruktiv berichten konstruktive Medien? Analyse von Constructive Journalism am Beispiel der Klimaberichterstattung in deutschsprachige Medien, die sich selbst als konstruktiv bezeichnen.

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Hausjell Fritz

  • Eine Analsyse der Thematisierung und Darstellung von LGBTIQ+ Personen im ORF von 1971-2001.
  • Femizide und die Vierte Gewalt: Eine Analyse der unterschiedlichen Zugänge von Medien an das Thema. Femizide und die vorausgehende Verantwortung von Judikative, Legislative und Exekutive.
  • 'Die fünfte Gewalt' - Journalistische Selbstkontrolle in Theorie & Praxis. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Prinzip der Selbstregulierung und -kontrolle.
  • Die letzte Generation - Protest für den Klimaschutz. Vergleich medialer Online-Berichterstattung der 1.&2. Protestwoche in Standard und Kronen Zeitung.
  • Karikaturen im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Antinationalsozialistische Karikaturen in den sozialdemokratischen Satirezeitschriften 'Die Leuchtrakete' und 'Der Wahre Jacob' in den Jahren 1932 bis 1934.
  • Fernsehen als neues Medium in der Jugendkultur zwischen 1950 und 1970.
  • Narrative der russischen Staatspropaganda im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Eine qualitative Inhaltsanalyse des Onlinemediums 'Ria Novosti'.

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Herczeg Petra

  • Antisemitische Verschwörungstheorien und COVID-19 Pandemie: Wie das neue Virus den alten Hass veränderte.
  • Nachhaltigkeit auf der Überholspur: Die Selbstdarstellung der Formel 1 im Kontext der Nachhaltigkeit. Eine Framing-Analyse.
  • Zur Ethik des Abbildens - die Entwicklung des Tabu-Begriffs in der Pressefotografie.
  • Eine Analyse des Online-Auftritts von Austrian Airlines. Nachhaltigkeitskommunikation von Fluglinien im Internet.
  • Wissenschaftskommunikation in der Zwischenkriegszeit: Lebensentwürfe von Wissenschaftler*innen in österreichischen Printmedien.
  • Femizid als Einzelfall oder gesellschaftliches Problem in der Berichterstattung? Eine Frame-Analyse der Berichterstatting über Femizide in den Südtiroler Medien.
  • Medien im Kleinstaat - Charakterisierung, Herausforderung und Zukunftsperspektiven des Liechtensteinischen Mediensystems. 
  • Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium: Wie ESG-Kommunikation die Attraktivität des Arbeitgebers beeinflusst.
  • 'Das macht doch heute jede:r' - Wie Social-Media-Nutzer:innen die Normalisierung von Schönheitsbehandlungen durch Instagram und TikTok wahrnehmen.

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Hummel Roman

  • KI und Journalismus/Medien -Wie berichten österreichische Medien über KI und wie denken Journalis*innen über ihren Einsatz?
  • Eine Frage der Erwartungen?
    Journalistische Genres im Vergleich: Eine qualitative Untersuchung
  • Die mediale Darstellung physiotherapeutischer Prozesse und Rehabilitation im Vergleich zu realen physiotherapeutischen Standardsund Praxis am Beispiel Dr. Callie Torries in Grey's Anatomy.

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Karsay Kathrin

  • Zwischen Furcht und Faszination. Die Motive des Konsums und die Auswirkungen von True Crime Podcasts auf Frauen im Alter von 20-29 Jahren.
  • Die Wirkung von Body Neutrality und Body Positivitiy Inhalten auf das Körperbild und die Stimmung junger Frauen: Eine experimentelle Untersuchung auf Instagram im Kontext der Objektivierungstheorie.
  • Sprache, die polarisiert: Hate Speech und Counter Speech - Eine experimentelle Untersuchung der Auswirkung auf soziale Indentitätsbedrohung, Stereotypenbildung und Interaktionsbereitschaft.
  • Friends oder Fans? Dort wo Grenzen verschwimmen: Parasoziale Beziehungen zu Streamer*innen mit sichtbarer Migrationsgeschichte und ihr Einfluss auf Rezipierende.
  • Trash TV mit Tiefgang? Die Wahrnehmung von Authentizität und Repräsentation in der Dating-Show Princess Charming und ihr Einfluss auf queere Selbstakzeptanz bei Rezipient*innen.
  • Tradwife-Content auf Social Media - Was motiviert Zuschauer*innen es zu konsumieren.
  • Selfie, Swipe, Self-Doubt? - Eine Quantitative Studie zur Selbst-Sexualisierung auf Dating-Apps und den möglichen psychologischen Konsequenzen.
  • Coping Through Screens: Personality Traits and Emotion-Focused Social Media Use as Predictors of Dependency. 
  • Mentales Wohlbefinden auf TikTok: Eine Inhaltsanalyse von Mental-Welbeing-Inhalten bei jungen Menschen. 
  • Motivationale Beweggründe der Gen Z für die Adaption der Social-Media-Ästhetiken Gorpcore und Clean Girl Aesthetic in die eigene Lebenswelt anhand der Self-Determination-Theory.
  • In Times of Beauty or in Times of Threat: A Study about Nature Documentaries' Potential.
  • Unplugged but Connected: Understanding Bulgarian Young Adults' Views on Social Media Overload. 

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Lecheler Sophie

  • Neue Farbe, neue Spitze, neues Image? Eine vergleichende Analyse der 'Neuen Volkspartei' anhand der Amerikanisierungsthese.
  • Richtig präsentiert? Die Wirkung sinkender Sichtbarkeit im Bundestag auf Motivated Reasoning. Ein Experiment.
  • Qualitätsanalyse von KI-generierten PR-Kampagnen: Professionalisierun oder Desinformation?
  • Jung, europäisch, politisch? Generation Z im politischen Fokus - Ein Ländervergleich.
  • Die Rolle sozialer Medien bei der Radikalisierung von Jugendlichen: Einflussfaktoren, Identitätsbildung und Präventionsansätze. 

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Matthes Jörg

  • Start-ups und ihr Umgang mit Sozialen Medien.
  • Swipe up and buy. Wie hat sich das Online-Kaufverhalten auf Instagram während der Covid-19-Pandemie verändert?
  • Trigger Warning! Suizid und Instagram;Experimentelle Untersuchung von Postings auf der Social Media Plattform Instagram in Bezug zu selbstverletzendem und suizidalem Verhalten und dessen Wirkung auf BetrachterInnen.
  • Sexting während der Corona-Krise.
  • Mordfälle als Gutenachtgeschichten. Eine quantitative Analyse der Medienwirkung von True-Crime-Podcasts auf Frauen*.
  • Smartphone Nutzung während der Corona Krise und der Einfluss auf datenschutzrechtliche Bedenken.
  • Die externe Kommunikation von Nachhaltigkeitszielen.
  • Die Darstellung von (mangelnden) Kompetenzzuschreibungen gegenüber Frauen hinsichtlich ihrer medizinischen Autonomie in 'Greys Anatomy'.
  • Stereotype, Sexismus unf Humor in Memes - Eine qualitative Bild- und Textanalyse der Geschlechterrepräsentation in deutschen politischen Memes.
  • Militärrekrutierung von Frauen. Eine internationale Analyse der Werbedarstellung zwischen den Geschlechter im deutschsprachigen Raum und Schweden.
  • Von der Person hinter dem Mikrofon bis zur Stimme im Ohr. Eine empirische Studie zu den Nutzungsmotiven von Corporate-Podcast-Konsument*innen und den Faktoren für Einstellungsänderungen gegenüber der Brand am Beispiel Österreich.
  • Sich reinwaschen durch Greenwashing? Eine Untersuchung der Perspektive von umweltbewussten Personen auf grüne Werbung und ihre Glaubwürdigkeit.
  • Body Image: Nicht nur ein weibliches Problem.
  • Auswirkungen auf das Vertrauen der österreichischem Bevölkerung in die Justiz bei politischen Verstrickungen am Beispiel der Ibiza Affäre.
  • The Escape Room: Unterhaltungsmedien als Bewältigungsstrategie zur Bekämpfung von Stress in der COVID-19 Krise? Der Einfluss unterschiedlicher Charakteristika von Medienstimuli auf das Erholungspotential von Unterhaltungsmedien.
  • 'Es gilt die Unschuldsvermutung' - Eine Untersuchung der Litigation-PR-Strategien der neuen Volkspartei und von Sebastian Kurz im Fall der Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft.
  • Einfluss vom Content über Produktivität auf sozialen Medien auf das Wohlbefinden von jungen Social Media Nutzern.
  • Kulturunterschiede im DACH-Raum: Eine Analyse von Instagram-Werbung in Bezug auf Humor am Beispiel von Verkehrsunternehmen.
  • Die Relevanz von User-Generated-Short-Form Video Content als Werbemittel in der Kosemtikindustrie am Beispiel von Garnier im Vergleich zu professionellen TV Spots.
  • Liebe im Feed: Eine qualitative Stufie über den Einfluss von Social Media Inhalten auf romantische Ideale.
  • Humor als Schutzschild: Eine quantitative Studie zur Rezeption von misogyner Hatespeech mit humoristischen Elementen.
  • Musik in der Automobilwerbung
  • Was interessiert das die Politik? Die Thematisierung der Sorgen junger Menschen und die dafür vorgeschlagenen Lösungen der politischen Akteur:innen auf Instagram während des Wahlkampfes der Nationalratswahl 2024.
  • Geschlecht, Sexualität und Expertise in der Debatte zu gendergerechter Sprache in den österreichischen Printmedien.
  • Eine Analyse des Einflusses von 'sportswashing' auf die Berichterstattung österreichischer Tageszeitungen.
  • Gegenderte Sprache in der Social Media Werbung - Geschlechterspezifische Unterschiede bei der Rezeption von Werbung am Beispiel des Themas Blutspende.
  • Wie sehen wir das Fernsehen? Fernsehmarken unter Betrachtung des Stereotype Content Model.
  • Das Framing von Generativer KI - Eine Inhaltsanalyse von österreichischen Online-Nachrichten.
  • Tradwife-Influencerinnen auf Instagram. Diskursive Strategien zur Konstruktion und Legitimation traditioneller Weiblichkeitsideale.
  • Medien als Geschmacksverstärker? Eine experimentelle Studie über den Einfluss von audiovisuellen Medien mit essensrelevantem Inhalt auf die subjektive Geschmacksempfindung von gesunden Nahrungsmitteln.
  • Privacy Concerns bei personalisierter Werbung: Der Einfluss von Datenschutzbedenken auf die Kaufintention bei personalisierten YouTube-Ads.
  • TikTok als Bühne: Wie Herbert Kickl politische Botschaften Inszeniert. Eine quantitative Inhaltsanalyse der TikTok-Videos von Herbert Kickl.
  • Zukunft der Kreativität: Der Einfluss von generativer Künstlicher Intelligenz auf die Ausbildung in Werbung und Design.
  • Ganz meiner Meinung? Über Echokammern und Social Media - Ein sekundäranalytischer Ansatz zur Entstehung von Echokammern und ihren Auswirkungen auf die politische Einstellung im Vorfeld der Bundestagswahl 2021.
  • Echos in der Bildsprache: Narrative Strategien von Influencer*innen und ihre Wirkung auf die Dynamik von eWOM in sozialen Medien.
  • 'You fight like a girl' - Warum Frauen im Sport nicht nur gegen ihre Gegnerinnen kämpfen müssen. Eine qualitative Erhebung der Wahrnehmung weiblicher Beachvolleyballspielerinnen über die Sportberichterstattung in Österreich und die Bedeutung für die Gleichstellung der Geschlechter.
  • Auf der Spur des regenbogenfarbigen Euro-Scheins: Was bewirken 'Pride Editions' bei Konsument*innen?
  • Falsche Zahlen und ihre Wirkung: Die Rolle wahrgenommener Intentionen für den Ankereffekt falscher Zahlen in Nachrichten. 
  • Anti-Aging im Wandel der Zeit: Ein Generationenvergleich zwischen Frauen in ihren 20ern und 60ern.
  • Vom Post zum Plan - Welche Rolle spielen Instagram-Reels in der Destinationsentscheidung und Reiseplanung von jungen Erwachsenen in Österreich?
  • Tradwife-Influencerinnen auf Social Media: Zwischen Lifestyle-Ästhetik und Ideologie - Effekte auf Geschlechterrollen und Feminismus. 
  • Eskapismus und Social Media. 
  • Diversitätskampagnen in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und LinkedIn aus Sicht von Expert:innen. 
  • Auf Greenwashing folgt Greenhushing. Die Notwendigkeit der CSR Kommunikation vs. Greenhushing in der Fast Fashion Branche. 

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Ruppel Christopher

  • Brand Alliances in der Gaming-Branche: Eine Untersuchung der Effekte von Brand Fit und Product Fir auf die Beurteilung von Brand Alliances. 
  • Hospitality Affairs - Die weiße Tischdecke der Public Affairs. Einsatzlogik, Ressourceneinsatz und Wirkung einladungsbasierter Kontaktsituationen im deutschen Lobbyismus am Deutschen Bundestag. Eine qualitative Untersuchung. 

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Schmuck Desirée

  • Warmherzige Frauen und kompetente Männer? Erforschung von Geschlechter-Bias und Bias in Bezug auf Hautfarbe in bildgenerierender KI.
  • KI als Spiegel unserer Gesellschaft. Gender Stereotype und Verzerrungen in generativer KI.
  • Wenn künstliche Intelligenz zum Vertrauten wird: Parasoziale Bindung und Nutzungspraktiken junger Erwachsener im Umgang mit ChatGPT.
  • "Mutter(schaft)" - der Einfluss von Mutterschaftsdarstellungen auf Instagram auf die elterliche Selbstwirksamkeit und mentale Gesundheit junger Mütter.
  • Religiöse Influencer:innen auf TikTok: Wie muslimische Inhalte dargestellt und wahrgenommen werden - eine qualitative Analyse.
  • Gewöhnliche User*innen auf TikTok: Eine wichtige, aber vergessene Nachrichten-Quelle in den sozialen Medien?
  • Ghosted von Social Media Influencer*innen: Nutzererfahrungen mit parasozialen Trennungen in YouTube-Kommentaren. 
  • Kommunale Kommunikation auf TikTok im Vergleich: Strategien und Nutzer*innenresonanz am Beispiel der Städte Wien und Linz.
  • Wer überzeugt online? Rezipientenwahrnehmung verschiedener Content-Creator-Typen im Social Media Marketing. Eine qualitative Analyse mittels 'Digital-Go-Along' Interviews im Kontext der Gastronomie.
  • Freund oder Code? Erforschung der Interaktion von Erwachsenen mit ChatGPT und Replika im Hinblick auf die Self-Determination Theory.
  • Künstliche Personen, echte Konsequenzen? Die Auswirkungen von (un)gekennzeichneten virtuellen Influencern auf den sozialen Vergleich und die Zufriedenheit mit dem Körper.
  • Faszination Verbrechen: Unterschiede in Motivation und ethnischen Bedenken beim Konsum von True-Crime-Formaten. 
  • Shortcut zum Lernerfolg? Eine quantitative Analyse der ChatGPT-Nutzung im Lernalltag von Jugendlichen. 
  • TikTok als Literaturvermittler: Der Einfluss von BookTok auf die Nutzer:innen und den Buchhandel. 
  • 'Dieses Produkt solltest du nicht kaufen': Ein Vergleich der Auswirkungen von Produktempfehlungen und -boykotten duch Influencer auf Kaufabsichten und Markenimage. 

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Steininger Christian

  • Konsum politischer Informationen in Zeiten politischer Konflikte.
  • Werbewirtschaft als medienökonomischer Akteur auf Social-Media-Plattformen.
  • Der Zusammenhang von Medienstrukturen und Medieninhalten.
  • Die Rolle der digitalen Medien und des professionellen Musikjournalismus für die Musikwirtschaft und die Vermarktung ihrer Güter.
  • Neue Medien - Öffentlichkeit(en), Markt, Regulierung: Eine kritische Auseinandersetzung am Beispiel Österreich.
  • Verbraucherverhalten bei Sport-Streaming-Diensten.
  • Der zunehmende Stellenwert strategischer Wissenschaftskommunikation als Ausgangspunkt wissenschaftstheoretischer Überlegungen.
  • Mediale Berichterstattung zur Medienökonomie von generativer KI.
  • Identität/Medien/Gender: Eine Analyse zum wissenschaftlichen Diskurs.
  • Wissenschaftsjournalismus - Technikpublizisitk nach Tschernobyl.
  • Die Theorien und Ansätze der Kommunikationsgeschichte. Eine Systematisierung auf wissenschaftlicher Grundlage.

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Waldherr Annie

  • Geschlechterstereotype Selbstdarstellung bei der online Dating App 'Tinder'
  • Body Neutrality - die bessere Version der Body Positivity?
  • Faszination True Crime Podcasts: Frauen und ihr großes Interesse an wahren Verbrechen. Eine qualitative Analyse ihrer Nutzungsmotive.
  • Die Unternehmensverantwortung im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR). Eine Analyse der internen Kommunikation österreichischer Unternehmen zu psychischer Gesundheit.

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Wilhelm Claudia

  • Einfluss von Geschlecht, Themenauswahl unf Herkunft auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Journalist*innen aus Rezipient*innenperspektive.
  • Diversität in der deutschen Podcast-Landschaft im Bereich Comedy.
  • Frauen in Führungspositionen. Eine Untersuchung zur Werbewirkung von Stereotypen Darstellungen.
  • Die Veränderung der Stereotype über Homosexualität in österreichsichen Tageszeitungen von 2000 bis 2024: Eine qualitative Inhaltsanalyse im Kontext gesellschaftlicher und rechtlicher Eintwicklungen.
  • Female Leadership in der Luftfahrt: Eine qualitative Inhaltsanalyse der LinkedIn-Kommunikation im Geschlechtervergleich.
  • Fernsehen als neues Medium in der Jugendkultur zwischen 1950 und 1970.

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Wippersberg Julia

  • Branding im Yoga. Wie Yogalehrende sich von der Masse abheben.
  • 'Alles nur Lügen' - Hostile Media Wahrnehmung zur Flüchtlingsberichterstattung in Österreich.
  • Humanitärer Journalismus im Fokus. Unterschiede in der Berichterstattung zum Erdbeben in Syrien und der Türkei im Februar 2023.
  • 'Sozialer Vergleich 2.0 - Sind Mommyblogger die besseren Mütter?' Der Einfluss von Mommybloggern auf junge Mütter.
  • 'Eifersuchtsdrama', 'Familientragödie', 'Liebesdrama';Verharmlosung der Femizide durch mediale Berichterstattung.
  • Politik - Medien - Gender: Die Selbstinszenierung österreichischer Spitzenpolitiker:innen auf der Social-Media-Plattform 'Instagram'.
  • Die Auswirkung der Nutzung von unterschiedlichen Mitarbeiterkommunikationskanälen auf die Mitarbeiterbindung.
  • Nachrichtenrezeptionsmuster von jungen Erwachsenen in Wien.
  • Der Diskurs um die Pharmaindustrie seit Ausbruch der Pandemie im Jänner 2020.
  • Impfentscheidungen bei Kindern in der Pandemie.;Eine qualitative Untersuchung des Entscheidungsprozesses von Eltern.
  • Volksnähe in der Berichterstattung über die Salzburger Festspiele von 1920 bis 1938
  • Feminismus in Sozialen Medien. Quantitative Inhaltsanalyse zur Kritik an Social Media Postings mit
  • Virale Verschwörungen - Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Nutzung der Kurzvideoplattform TikTok und der Ausprägung der Verschwörungsmenatlität.
  • Ist das schon Sexismus oder noch Werbung? Eine bildanalytische Studie zur Darstellung von Frauen und Männern in der Plakatwerbung anhand ausgewählter Beispiele im Laufe der letzten Jahrzehnte.
  • Auswirkung pornographischer Mediennutzung.
  • The Role of Digital Skills in Fake News Detection - Eine quantitative Studie zur Nutzung von Faktenprüfungswerkzeugen und digitalen Kompetenzen in Österreich.
  • Glaubwürdigkeit von CSR-Kommunikation von Fast Fashion Unternehmen.
  • Zuerst TikTok, dann der IS - Wie jihadistische 'Influencerpreacher' österreichische Jugendliche über TikTok ansprechen und wie sich dieser Radikalisierungsprozess innerhalb der letzten 10 Jahre verändert hat.
  • Die Kennzeichnung und Wirkung von Advertorials in österreichischen Reise- sowie Auto-Magazinen.
  • Verständlichkeit in der Wissenschaftskommunikation - Eine Untersuchung österreichischer Zeitungen.
  • Lachen erlaubt? Der Einfluss von Humor auf die Informationsverarbeitung bei technischen journalistischen Artikeln.
  • Kommunikation von Incels auf X - Zwischen Frauenhass und kollektiver Identitätsbildung.
  • Wie Politik in der Krise spricht: Ein qualitative Untersuchung der Kommunikationsstrategien österreichischer Politiker:innen im Krisenkontext.
  • Herausforderungen in der Medienkompetenz für Lehrkräfte der Volksschule im digitalen Zeitalter nach dem neuen Lehrplan - eine qualitative Untersuchung.
  • Zwischen Information und Inszenierung: Der Einsatz von Clickbait im digitalen Sportjournalismus.
  • Framing in der politischen Kommunikation. Eine mixed-methods Inhaltsanalyse österreichischer Tageszeitungen am Beispiel der Nationalratswahl 2024 und dessen Spitzenkandidat:innen Beate Meinl-Reisinger ('NEOS') und Andreas Babler ('SPÖ').
  • Die Unterschiede in der Kommunikation von Medfluencer:innen und Influencer:innen und die Gefahren der Selbstdiagnose über Social Media. Eine Inhaltsanalyse.
  • Politik auf TikTok. Wie junge User:innen den politischen Content von Infuencer:innen wahrnehmen. Eine qualitative Analyse von Interviews.
  • Gesundheitskommunikation im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: Einfluss von Chatbot-gestützter Informationsvermittlung auf Rezipient:innen.
  • KI-Kompetenz als neue Kernkompetenz? KI-Kompetenz im Spannungsfeld einer kritischen Mediennutzung.
  • Social Media Marketing und der Einfluss auf das Konsumverhalten der Gen-Z.

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